gemeinsames Räbenschnitzen

Räbenschnitzen vor dem offiziellen Räbeliechtliumzug 2023

In der Klasse haben wir am Freitag vor dem offiziellen Räbeliechtliumzug ein gemeinsames Räbenschnitzen veranstaltet. Die Kinder hatten pro Kind eine Begleitperson, die beim Aushölen, Schnitzen und Schnurfestmachen unterstützt hat.

Ablauf

Zu Beginn der Lektion haben die Kinder im Kreis das Lied «Ich geh mit meiner Laterne» gesungen. Durch den Musikunterricht war das Lied bereits bekannt. Es folgte eine allgemeine Instruktion mit Tipps zum Aushölen, Schnitzen und alles Festmachen. Einerseits für die Kinder, andererseits hatte es auch Eltern, die diesen Brauch nicht kennen. Umso schöner, konnten wir dieses gemeinsame Schnitzen durchführen!

Nach Abschluss der Arbeit wurde gemeinsam aufgeräumt, auch die Kinder haben fleissig mitgeholfen die Tische zu putzen und die Werkzeuge aufzuräumen.

Zurück im Kreis im verdunkelten Schulzimmer, konnten wir die Räben bewundern und nochmals gemeinsam das Lied singen.

Als Dankeschön für die Arbeit gab es für Kinder und Erwachsene einen vorportionierten Kuchen.

Es war ein gelungener Anlass, wir konnten den Kindern bestimmt eine schöne Erinnerung schaffen.

 

Tipps zur Vorbereitung, so haben wir es gemacht: 

  • Eltern frühzeitig anschreiben, dass möglichst alle Kinder eine Begleitperson fürs Schnitzen haben. Es müssen nicht zwingend die Eltern sein, es können auch Grosseltern, Gotte/Götti, Tanten/Onkel etc. helfen. 
  • Klären was von der Schule bereitgestellt wird ->Brättli, Messer, Schüsseln für den Grünabfall, Lumpen, Abwaschmittel, LED-Kerzen vor Ort (wobei diese in der Schule bleiben müssen)
  • Eltern Informieren, was die Kinder mitnehmen sollen -> Guetzli-Ausstechformen, Löffel, Glacelöffel, Kugelausstecher für Obst. Den Eltern Vorweg Tipps bekannt geben
  • Was wurde durch die EmW-Vertreter organisiert (in Absprache mit der Lehrperson zulasten der Schule) ->30 Räben, 2 Knäul Schnur, Zahnstocher, Getränke, Becher und Servietten für die Helfer. Vorgängige Bestellung von rund 30 Räben (Reserven mit eingerechnet) wurden bei der Landenberggesellschaft bestellt und konnte am offiziellen Räbenverkauf bezogen werden.

Veranstaltung: gemeinsames Räbenschnitzen vor dem offiziellen Räbeliechtliumzug 2023

Klasse: Klasse 2b, Annina Meier / EmW Miriam Kiener und Michelle Meli

Durchführung: In der Schule

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden in der Klasse

 


Zurück